Tierverein gründen, aber wie fange ich an?

Dionly
  • Forenküken
Beiträge: 7
Hallo,

ich möchte einen Tierverein gründen, weil ich finde, dass die bisherigen Vereine in meiner Umgebung einfach nicht das leisten, was sie könnten und ich von einem vermeidlichen Tierverein rundum die Ernährung, Haltung, Hilfe der Tiere beinhaltet.

Deswegen möchte ich einen Verein gründen und hoffe auf Eure Hilfe. Wie gründe ich diesen und worauf kommt es an? Was ist mit dem ganzen bürokratischen Kram, der Formulare usw. Verwaltung. Wie kann ich da vorgehen?

Vielen dank
Countim
  • Forenküken
Beiträge: 4
Guten Abend,
einen Verein gründen kann natürlich jeder. Das Problem ist, welches ich sehe, dass Du entsprechend dich von anderen Vereinen abheben muss. Ich finde Tiervereine gut, welche sich um die Ernährung kümmern und beraten, gleichwohl Tierärzte vermitteln, die gut sind oder auch älteren Damen und Herren helfen würden. Auf der anderen Seite durchaus auch als eine Art "Tiertafel" fungieren können dank Spenden usw. Es gibt vieles, wie Du dich abheben kannst.

Der bürokratische Aufwand ist anfänglich für einen E.V groß, aber intern geht es ganz einfach wenn Du zum Beispiel mal hier schaust

[werbenden Link entfernt].

Denn dort bekommst Du eine Software sowie einige Tipps zum Thema Verein, Verein gründen und mehr. Da kannst Du dich auf der einen Seite einlesen, aber findest gleichwohl auch die interne Erleichterung durch eine Vereinssoftware.

Würde ich mir einfach mal anschauen!
Gast
  • Forenküken
Hallo und guten Morgen, dass gleiche bzw so ähnliches habe ich auch vor und habe deswegen eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Leider werden hier die dahin führenden Links andauernd gelöscht sodass der Text dann zusammenhanglos und sinnlos ist bzw da steht . Wir können ja uns zusammen schließen und uns gegenseitig unterstützen wenn du magst . Melde dich einfach mal bei mir . Mit freundlichen Grüßen Yoko
Alis23
  • Forenküken
Beiträge: 2
Hallo Leute
Kostenlos anmelden
MY tierSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online